:: Die Gründung, 1886

Der Fussballsport hatte seinen Ursprung in England. Dort wurde auch der erste Fussballverein der Welt gegründet. Er entstand 1862 und besteht heute noch. Nur ein Jahr später wurde die englische Football Association gegründet. Zu dieser Zeit war Volksport Nummer 1 in der Schweiz noch immer Rugy. Und gegen Ende des 19. Jahrhunderts waren es lediglich englische Studenten, die das Fussballspiel auch in der Schweiz pflegten. So erstaunt es auch nicht, dass der erste Schweizer Fussballverein, der FC St. Gallen, im Jahre 1879 von einem Engländer gegründet wurde. Es dauerte dann ganze sieben Jahre, bis ein zweiter Verein hinzukommen sollte. Es war der Grasshopper Club, welcher am 1.September 1886 vom Englischen Student Tom E. Griffith gegründet wurde. Das Emblem des Grashüpfer wurde von Griffith ganz bewusst gewählt, da er mit seinen kräftigen Hinterbeinen enorme Sprünge tätigen kann. Herumspringen wollten die Gründer ja auch auf dem Fussballplatz. Damit die Gründung stattfinden konnte, brauchte man auch damals schon Geld. So spendete der erste Mäzen der Grasshopper, Hermann Nabholz, 20 Franken, damit die GC-Pioniere einen Ball, Leibchen und Mützen von England importieren konnten. Schon damals waren die Clubfarben im legendären Blau-Weiss. Das Sihlhölzli, im heutigen Quartier Wiedikon, diente als erste Wirkungsstätte. Im Oktober kam es zum ersten Ernstkampf. Er endete torlos, jedoch mit drei Verletzten; einer sogar mit Knöchelbruch. Die Zeitung verurteilte das Spiel danach als sinnloses Unterfangen, einem schmutzigen Lederball nachzurennen, anstatt die Freizeit nutzbringender zu verwenden.

:: weiter