:: Grasshoppers - Partizan Belgrad

An diesem lauen Sommerabend durfte die Grasshoppers zum Eröffnungsspiel des Sempione-Cups antreten. Der Gegner war Partizan Belgrad. Wie zu erwarten war, fanden einige Hundert Jugoslawen den Weg zum Fussballplatz. Die GC-Supporters waren mit ca. 15 Leuten krass in der Unterzahl. Zu Beginn zündeten die Belgrader einige Fackeln und unterstützen ihre Mannschaft lautstark. Dieser Support verstummte aber bald. Bei den Hoppers konnte man ab und zu ein paar Gesänge hören. GC spielte zum ersten Mal mit einer "Superleage-Startelf". Die Mannschaft konnte mit Partizan gut mithalten. Nach einer halben Stunde wurde Petric im gegnerischen Strafraum gefoult. Den Penalty verwandelte Nuñez souverän. GC kam nie unter Druck und nach dem (kuriosen) 2:0 durch Alfred in der 55. Minuten wurden bei den GC-Fans Fackeln gezündet. Nun war es vorbei mit der Idylle in Balsthal. Zuerst rastete ein Securitas aus, danach gab es ein Handgemenge zwischen GC-Anhängern und Jugoslawen. Nach einigen Minuten war die Lage aber wieder unter Kontrolle. Auf dem Rasen geriet GC nun etwas unter Druck und kurz vor Ende erzielten die Belgrader das Anschlusstor. Doch praktisch im Gegenzug machte Gane alles klar - 3:1. Dies war das wohl beste GC-Testspiel und die GC-Fans bereuten die Fahrt in den Kanton Solothurn nicht.