:: FC Thun - Grasshoppers

Nach dem Spektakel vom letzten Mittwoch reiste die GC-Fangemeinde nach Thun. Drei Cars und rund 300 GC-Supporter fanden den Weg ins Berner Oberland. Dort angekommen, konnte man zum ersten Mal den neuen GC-Car begutachten. Endlich ist also auch ein Fahrzeug im GC-Look auf unseren Strassen anzutreffen. Der neue Sicherheitsdienst in Thun nahm es ziemlich genau mit der Personenkontrolle. Doch auch er konnte nicht verhindern, dass zum Intro einige Fackeln und Knallkörper gezündet wurden. Der Support war ziemlich schwach. Gedanklich schien die Mehrheit noch immer beim letzten Mittwoch zu sein. Und als es zu schneien begann, verstummte der Support fast ganz. Cabanas erzielte die GC-Führung noch während der ersten Halbzeit. Und wieder wurde eine Petarde gezündet. Mit diesem Spielstand ging es dann in die Pause. Kurz vor der Pause hat der Sicherheitsdienst noch sämtliche Türen bei den Toiletten abmontiert. Behelfsmässig wurde eine Fahne als WC-Tür eingesetzt. Auch in der zweiten Halbzeit war die Stimmung nicht sonderlich gut. Daran konnte auch Petric' 0:2 nichts ändern. Eigentlich hatten alle das Spiel bereits abgehackt, als den Thunern der Anschlusstreffer gelang. Und plötzlich wurde es wieder spannend. Vereinzelt unterstützen die mitgereisten Zürcher ihre Mannschaft wieder lautstark. Kurz vor Spielende kam es zu einer Auseinandersetzung zwischen dem Sicherheitsdienst und einigen GC-Fans. Die Hoppers wollten ihre beschlagnahmten Fahnenstangen zurückholen. Die Szene eskalierte, wobei der Sicherheitsdienst Schlagstöcke einsetzte. Die Zürcher ihrerseits antworteten ebenfalls mit Schlägen. Resultat: Ein GC-Supporter wurde abgeführt, eine Fahnenstange wanderte zurück in den Block. Nachdem die Grasshoppers einige aussichtsreiche Kontermöglichkeiten vergeben hatten, pfiff der Schiedsrichter das Spiel ab. Danach wurde die Leichtathletikbahn kurzerhand gestürmt und die Spieler verabschiedet. Nach Verlassen des Stadions wurde noch ein bisschen Rauch gezündet. Es bleibt zu hoffen, dass alle GC-Anhänger ihre Stimmbänder bis zum nächsten Sonntag wieder finden.