:: FC Zürich - Grasshoppers

Im Vorfeld wurde heftig darüber diskutiert um welches Derby es sich handle. Sei es nun das 198. oder 200. Stadtzürcherderby gewesen, es war eine enorm wichtige Partie für beide Mannschaften. Auch die beiden Fankurven machten sich wieder an die Arbeit und präsentierten Choreografien. In der Kurve der GC-Fans wurde ein Butler gezeigt, welcher einen Schweinekopf serviert, dazu hing am Zaun ein passendes Transparent. Auf der gegenüberliegenden Seite präsentierten die FCZ-Fans eine zweiteilige Choreografie. Erst wurden vier Transparente hochgezogen, welche vier altbekannte TV-Serien darstellten, dazu ein Spruchband. Der zweite Teil bestand aus blauen und weissen Blättern, einem hochgehaltenem Transparent mit dem heutigen Datum und einem Spruchband am Zaun. Das Stadion war mit 10'800 Zuschauern sehr schlecht gefüllt, die Zuschauer standen im Gegensatz zu den Spielern auf dem Feld im trockenen. Nach rund einer halben Stunde ging der FCZ in Führung, mit dieser kam auch so langsam Stimmung auf bei den FCZ-Fans. Die Stimmung bei den GC-Fans war erstaunlich gut, dies obwohl der Gästeblock nicht ganz voll war. Einigen Fans gelang es in der ersten Halbzeit einen Zaun zu durchbrechen und sorgten auf der Tartanbahn erstmals für Tumulte. Zur zweiten Halbzeit präsentierten die Hoppers ein weiteres Transparent am Zaun. Im ganzen Gästeblock brannten anschliessend etliche Fackeln und Rauch, das ganze hatte zur Folge das der Schiedsrichter erst 5 Minuten später anpeiffen konnte, da sich der ganze Nebel über dem Spielfeld verbreitete. Der Heimblock wurde währenddessen mit etlichen farbigen Rauchtöpfen eingenebelt. Einige GC-Supporter traten in der zweiten Hälfte ein Stück des Zauns nieder und andere stürmten erneut auf die Leichtathletikbahn. Der Sicherheitsdienst hatte alle Hände voll zu tun, einer ihrer Hunde griff vor lauter Übermut sogar seine eigenen Leute an. Nun griffen einige FCZ-Fans den Gästesektor an, es kam zu Schlägerein und es flogen Gitter, Tische, Container und vieles mehr hin und her. Nun hatte auch die Stadtpolizei gemerkt das auch sie mal was unternehmen könnten und stellten sich vor dem Stadion mit Gummischrot bewaffnet zwischen die beiden Fankurven. Genützt hat dies nicht mehr sehr viel, denn nach dem Spiel gingen die Schlägereien vor dem Stadion nochmals weiter. Das Spiel ging schlussendlich mit 2:0 verloren, somit ist auch die 20-jährige Auswärts-Siegesserie im Letzigrund gerissen.

zu den Bildern