:: Grasshoppers - FC St. Gallen

Nach den unschönen Szenen nach dem letzten Heimspiel kam es nun also zum Nachtragsspiel mit der lustigen Anspielzeit 18h45, was natürlich vor allem für die Gäste aus St. Gallen sehr unpraktisch war. Dementsprechend weniger Fans als üblich waren aus der Ostschweiz angereist. Doch auch die GC-Seite zu Beginn äusserst spärlich besetzt, was sich allerdings kurz nach Spielbeginn ein wenig zum Besseren veränderte. Am Schluss kamen rund 5'000 ins Hardturm. Die Stimmung zu Beginn einigermassen. Auf beiden Seiten wurden Doppelhalter und Fahnen präsentiert; bei GC auch die altbekannten Spruchbänder gegen Sonntags-Spiele und das moderne Fussballgeschäft. Im Verlaufe der ersten Halbzeit wurde der Support dann aber immer dürftiger. Gegen Ende der Halbzeit waren dann kaum mehr Gesänge zu hören. So erfreuten sich die Fans in der Pause an den eher schlecht als recht getretenen Wettbewerbs-Schüssen. In der zweiten Halbzeit kam dann wesentlich mehr Feuer ins Spiel. GC zündete den Schnellgang was sich auch sofort auf die Ränge übertrug. Ein Tor nach dem anderen wurde erzielt und am Schluss hielt Eldin gar noch einen Penalty. Man konnte die Stimmung am Schluss schon fast als gut bezeichnen und sogar ein Grossteil der Tribüne erhob sich von den Sitzen. Kurz vor Schluss wurden dann einige wenige Fackeln auf der GC-Seite gezündet. Dazu auch noch Feuerwerk, welches leider teilweise auf dem Platz landete. Erwähnenswert noch die zahlreichen Zivilpolizisten, welche sich heute im Stadion verteilten sowie der kurze und erfolglose Gastauftritt des Sicherheitsdienstes in der Kurve, welche einen Supporter vom Zaun holen wollten. Ende gut, fast alles gut. Denn der FCZ hat doch noch gewonnen und so geht es in den kommenden Derbys um alles oder nichts.

zu den Bildern