:: FC Zürich - Grasshoppers

Das heutige Derby stand ganz im Zeichen der frühen Anspielzeit. Deshalb versammelten sich bereits um 11 Uhr 30 die ersten Leute beim Hardturm. Zufälligerweise konnte man noch die Mannschaft bejubeln, ehe der „1. offizielle (und vielleicht auch letzte) kopierte Marsch über die Geleise“ begann. Allen Zweiflern zum trotz stand doch eine beachtliche Meute zum frühen Fussmarsch bereit. Die ganze Geleisüberquerung verlief ohne Probleme und auch vor dem Letzigrund kam es zu keinen Zwischenfällen. Die Nordkurve füllte sich rasch und gut und somit konnte das Derby bei idealen Fussballbedingungen starten. Die Zürcher Südkurve zeigte zum Intro einen Boxkampf, um auf den (fiktiven?) Klassenunterschied aufmerksam zu machen. Dabei stach vor allem das Nummerngirl ins Auge. Die Hoppers präsentierten eine Blätterchoreo und ein Spruchband, welches nochmals die Problematik der frühen Anspielzeit erwähnte. Zu Beginn war auf beiden Seiten die Stimmung sehr gut (obwohl man wegen der schlechten Akustik im Letzigrund natürlich wenig von der Gegenseite mitbekam). Kurz nach Spielanpfiff wurde ein FCZ’ler dann (wohl) zu unrecht vom Platz gestellt. Der Jubel bei den GC-Fans war riesengross und gleich wurde ein guter Support aufgezogen. Dieser wurde unterstützt von einem Knaller, welcher eine Lautsärke hatte, welche noch nie zuvor in einem Schweizer Fussballsgtadion zu hören war. Erstaunlicherweise spielte die Mannschaft aber weiterhin sehr defensiv und so wurde das Spiel sehr bald mal langweilig und die Pause war wohl eher eine Erlösung. Nach dem Seitenwechsel war die Nordkurve total in Rauchschwaden verhüllt. Die Gäste präsentierten eine ausgezeichnete Pyro-Show. Trotzdem war die Stimmung in der zweiten Halbzeit nicht mehr ganz so gut. Dennoch konnte GC den Führungstreffer erzielten. Riesiger Jubel bei den Hoppers. Aber die beiden Mannschaften auf dem Feld hatten sich einfach zu lieb (!) und so zog sich GC wieder in die Defensive zurück und musste dem FCZ noch den Ausgleichstreffer zugestehen. Dabei blieb es auch und der Eindruck vom Spiel war zwiespältig. Viele dachten, dass beide Mannschaften wohl auf ein Remis gespielt haben. Nach dem Spiel kam es zu keinen nennenswerten Zwischenfällen.

zu den Bildern