:: Grasshoppers - FC St. Gallen

Ziemlich viel ungewohntes erwartete einem bei der heutigen Partie zwischen den Grasshoppers und dem FC St. Gallen. Ungewohnt im Bezug auf die Mannschaftsaufstellung. Zwangsmässig musste Krassimir Balakov in der Defensive rotieren: Da Fabio Coltorti gesperrt war, kam wiedereinmal Peter Jehle zum Einsatz. Ebenso musste aufgrund der Sperre von Stepanovs die Innenverteidung neu formiert werden; der wieder genesene Mitreski stand in der Startformation, er übernahm auch gleich das Captainamt seines gesperrten Kollegen. Im Vergleich zum Derby standen aber gleich noch 4 andere Spieler, zum Teil eher überraschend, in der Startelf. Blumer und Demba von Beginn an, da wähnten sich einige im falschen Film. Die beiden Fankurven präsentierten zum Einmarsch der Spieler ein Doppelhalter und Fahnenintro. Die GC-Fans unterstützen ihr Team von Beginn an sehr gut, auch die zwischenzeitlichen Regengüsse konnten da nichts ausrichten. Nach knapp 30 Minuten wurde es dann aber ziemlich still in der Ostkurve, Zellweger traf mit einem herrlichen Schuss zum 0:1. Nach der Pause kam Renggli für Pavlovic, ein Wechsel der sich auszahlte. Mit einem holpernden Schuss auf das St. Galler-Tor, hatte Torhüter Razzetti seine liebe Mühe, er liess den Ball durch seine Arme segeln. Der viel umjubelte Ausgleich war Tatsache. Nach 2 torlosen Heimspielen der Hoppers war der Knoten gelöst, nur bei einem scheint dies momentan nicht zu gelingen, Demba Touré vertendelte Ball um Ball. Nach über 70 Minuten hatte dann auch Balakov genug von ihm und ersetzte ihn durch Rogerio. Die Stimmung weiterhin recht ansprechend, irgendwie hatte man das Gefühl dass es heute mit dem ersten Heimsieg unter dem neuen Trainer klappt. Einmal mehr powerte Renggli der Seitenlinie entlang, nach einem Zweikampf bei der Cornerflagge entschied der Linienrichter auf Freistoss GC (hätte man auch anderst sehen können). Dieser wurde schnell ausgeführt und Renggli hob den Ball mit Gefühl ins Tor. Dieser Treffer bedeute das GC 3 wichtige Punkte im Hardturm beliess. Am nächsten Donnerstag kommts im Espenmoos zum Rückspiel, wohl wieder mit einer ganz neu formierten GC-Stammformation.

zu den Bildern