:: Grasshoppers - FC Liverpool

Wenn am Nationalfeiertag in Zürich schon kein brennendes Feuerwerk gezündet werden durfte, so erhoffte man sich wenigstens im Hardturm ein Fussballfeuerwerk zu Gesicht zu bekommen. Denn zu Gast war niemand geringeres als der Premier-League Club Liverpool. Diese bereiten sich zur Zeit in Bad Ragaz auf die Championsleague-Quali Partie von nächster Woche bzw. für die mitte Monat beginnende Saison vor. Nachdem sich vor wenigen Tagen der Zweitbundesligist Kaiserslautern bereits mit 3:2 gegen die Engländer durchgesetzt hatte, war ein GC-Sieg also gar nicht so unrealistisch. Beide Teams traten aber verändert an. Balakov liess Eduardo, Langkamp und Ristic auf der Tribüne und gab allen anderen Spielpraxis. Liverpool begann mit: Reina, Paletta, Hobbs, Hyypia, Riise, Anderson, Zenden, Pennant, Sissoko, Gonzalez und Bellamy. GC tat dies was sie in den letzten Spielen immer taten, sie nahmen das Spiel in die Hand. Daraus resultierte bereits nach einer Viertelstunde der erste Treffer, Sutter flankte, Salatic nickte zum 1:0 ein. Manch einer fragte sich, weshalb er nicht immer von Anfang an spielt. Nach einer weiteren Viertelstunde luchste Blumer dem Liverpool-Torhüter den Ball ab und schob zum 2:0 ein. Die 5'500 Zuschauer sahen weiterhin nicht viel von den Engländern. Stimmung gabs von beiden Seiten kaum, in der Ostkurve wurde erneut der mittlere Teil leer gelassen, dies um neben dem Stimmungsboykott, auch optisch ein Zeichen zu setzen. Von den aus aller Welt angereisten Liverpool Fans, hörte man einige male kurz ein GC, GC, die Schei**e vom See und ein, zwei Liverpool Rufe, das wars. Für einmal war auch die Nordtribüne ganz gut besetzt, das teuerste Ticket kostete auch nur 25.-. Noch vor der Pause gabs die ersten Wechsel. Unter grossem Applaus machte Salatic für Seoane und Pinto für Raul Cabanas platz. Zur zweiten Halbzeit wurde auch wieder heftig gewechselt, unteranderem kam auch WM-Schummler Crouch aufs Feld. Dass er es mit dem Fairplay nicht so genau nimmt, zeigte sich auch heute wieder. Der Abdruck seines Schuhs, war auch nach dem Spiel noch in Romero's Gesicht verewigt. Nach 60 Minuten wurde es richtig laut, Steven Gerrard betrat zum ersten mal in der neuen Saison das Spielfeld. Mit ihm kam endlich auch auf dem Platz wieder Stimmung auf. Den ersten Schuss sah Coltorti noch am Tor vorbei zischen, danach stellte sich Djukic dem Superstar erfolgreich in den Weg. Bei GC durften unter anderem noch der erwähnte Romero sowie Klingler, Leskovci und Schiendorfer aus der U21 Erfahrungen sammeln. Das junge Team der Hoppers verteidigte die 2:0-Führung bis zum Schluss, eine tolle Leistung, wobei das Trainingslagerprogramm der Reds sicher auch das seinige dazu beitrug. Nun gilt es den Schwung mit nach Basel zu nehmen und vor der Geisterkulisse 3 Punkte nach Zürich zu entführen.

zu den Bildern