:: Grasshoppers - FC Basel

Würde es GC endlich gelingen, in einem wichtigen Spiel zu gewinnen. Diese Frage und die sommerlichen Temperaturen (bereits waren die ersten nackten Oberkörper zu bewundern) lockten viele Zuschauer in den Hardturm. Es dürften auch wesentlich mehr gewesen sein, als die offiziellen 11'700. Beide Fanlager verzichteten auf Choreographien. Bei den Hoppers setzte man stattdessen auf tausende Papierschnippsel, was einen hübschen Effekt ergab. Das Spiel konnte beginnen. Doch ehe man sich gross aufs Supporten konzentrieren konnte, lag der Ball im GC-Tor. Und so ging es auch weiter. In regelmässigen Abständen bis es schliesslich 0:5 stand. Zwischenzeitlich gab es noch ein wenig farbliche Abwechslung: Salatic sah die rote Karte. Dass da keinem in der Estrade Ost mehr zum Feiern zumute war, dürfte klar sein. Erstaunlich leise präsentierten sich aber die Basler, lagen sie doch beim Erzfeind mit fünf Toren im Vorsprung. Kurz vor Ende erzielte Kugelblitz noch den Ehrentreffer mittels Elfmeter. Dass GC-Fans sich daran so erfreuten, war entweder Galgenhumor oder einfach Dummheit. Einen erfreulichen Tag dürften die Sicherheitsleute gehabt haben. Weder Pyro noch Schlägereien gab es zu vermelden.

zu den Bildern