:: FC Gossau - Grasshoppers

Kurzfristig lud der von der ersten Liga aufgestiegene FC Gossau den Grasshopper-Club für ihr erstes Saisonvorbereitungsspiel ein. Für schlappe 10.- durfte man den Sportplatz gleich neben dem Bahnhof betreten. Da am Samstag bereits wieder ein Testspiel ansteht, nahm Trainer Latour nur 15 Spieler mit in die Ostschweiz. Noch nicht mit dabei war Rici Cabanas, welcher am Samstag vermutlich seinen (wiederholten) Einstand geben wird. Für den verletzten Sutter kam Schiendorfer, auf der für ihn ungewohnten Position, als rechter Aussenverteidiger zum Einsatz. Die Innenverteidigung bildetete Schleimer Smiljanic und Neuzuzug Vallori, links vor Captain Coltorti begann Mikari. Im Mittelfeld spielten Léon (rechts, wo er nicht spielen will, oder nun doch?), Salatic, Renggli und Dos Santos. Im Angriff Blumer zusammen mit dem immer noch Testspieler Jonathan. Bereits nach 9 Minuten fasste sich der Gossauer Bushati ein Herz und drückte ab, das 1:0 für den Underdog war perfekt. Die Hoppers erarbeiteten sich immer wieder Chancen, der Ball fand den Weg ins Tor aber noch nicht. Vero Salatic markierte nach 25 Minuten den Ausgleich. 10 Minuten später erzielte Renggli den nächsten GC-Treffer, 5 Minuten später und vor der Pause setzte Dos Santos mit dem 1:3 noch einen drauf. Smiljanic kam zum gratulieren jeweils nach vorne und machte hin und wieder auch irgendwelche faxen in Richtung der GC-Fans, welche immer wieder lautstark mit Gesängen auffielen. Das ihm allerdings niemand zujubelte scheint er noch nicht begriffen zu haben, auch beim Gang in die Kabine als ihm sogenannte böse Wörter an den Kopf geworfen worden sind, meinte er nur: schön daser cho sind... Aus der Kabine kam er nicht mehr (unbestätigten Gerüchten zufolge ist er auf seiner Schleimspur ausgerutscht), für ihn kam Colina. Mikari wurde durch Pinto ersetzt, welcher die rechte Aussenverteidiger Position übernahm, Schiendorfer wechselte auf die linke Seite, wo nach dem Abgang von Jaggy zu Rotterdam, definitiv ein Ersatzposten frei wurde. Nach einer Stunde kam dann der ebenfalls immer noch Testspieler aka ex-Testrüpel Alfred für Blumer. Vor 550 Zuschauern ging in Halbzeit zwei nichts mehr erwähnenswertes, so blieb es beim 1:3. Am Samstag kommt es wie erwähnt in Gunzwil zum Direktvergleich mit dem FC Luzern, dem neuen Team von Roli Schwegler, welcher den Trainingsbetrieb etwa zur selben Zeit aufnahm wie die Hoppers.

zu den Bildern