:: FC Luzern - Grasshoppers

Vor ziemlich genau 4 Jahren feierte der FC Gunzwil sein fünfzigjähriges Jubiläum. Damals spielte der FC Aarau gegen den Grasshopper-Club als Attraktion. Nun wurde ein neuer Fussballplatz fertiggestellt und die Zürcher wurden wieder eingeladen, Gegner diesmal der FC Luzern. Genau ein Spieler war damals schon dabei, der jetzige Testspieler Alfred. Vor dem Spiel der Profis traten ehemalige Spieler des FC Gunzwil gegen ein Team mit Herz, wo unteranderem Petar Aleksandrov, Kudi Müller, Roli Widmer, Peter Gmür usw. mittaten, an. Vorallem der Bulgare zeigte das er das Toreschiessen längst nicht verlernt hat, schade nur das die in der letzten Saison von ihm trainierten GC-Stürmer das nicht auch so umsetzten... Insgesamt fielen über 10 Tore. Anschliessend an dieses Spiel wurde dann der neue Platz offiziell eingeweiht, mit Blasmusik, Pfarrer und dem mehrmaligen verlesen der hunderten von Gönnern. Kurz nach 17 Uhr betraten dann die beiden Superleague Teams den Rasen. Bei GC wieder mitdabei Rici Cabanas und ein neuer Testspieler namens Ahmed Galil, dazu kam U18-Spieler Daprelà zu einem weiteren Einsatz in der 1. Mannschaft. Etwas komisch war der Anblick von Roli Schwegler im Luzerner Dress, der gehört doch einfach irgendwie zum GC-Inventar. Bereits nach 15 Minuten fiel der erste Treffer. Bobadilla traf nach einem Corner von Raul Cabanas ins Netz. Der Argentinier fiel während seinen 75 Minuten Einsatzzeit immer wieder durch tolle gelungene Tricks auf, er ist wohl Kandidat Nummer 1 für den neuen Publikumsliebling. Nur 30 Minuten war Schwegler auf dem Platz, nach einem Zweikampf mit Diego Leon musste er leicht verletzt ausgewechselt werden. Er scheint die Verletzungshexe nicht abschütteln zu können. Bei herrlichem Sonnenschein und vor fast unglaublichen 2080 Zuschauern ging es bis zur 58. Minute ehe das nächste Tor fiel. Fabio Coltorti musste sich, nach einigen super Paraden, erstmals geschlagen geben, Lustrinelli markierte den Ausgleich. Die beiden Fanlager mit einigen Fans anwesend, von den GC-Fans hörte man einige wenige male Lieder, von den Luzernern (oder wars die Dorfjugend?) gabs einen Knaller zu Spielbeginn. Insgesamt verlief aber alles friedlich. So dürften die Grasshoppers, wenn in Gunzbu der nächste Acker einem Fussballplatz weichen muss, wieder eingeladen werden ;-)

zu den Bildern