:: Grasshoppers - Concordia Basel

Ein Fussballspiel dauert 90 Minuten. Oder doch nicht? Eine Frage die sich die wenigen Zuschauer, auch fünf aus Basel angereiste, die sich beim heutigen Testspiel im Campus gegen Concordia Basel versammelt hatten gefragt haben. Es wird wohl ein Geheimnis bleiben, warum das Spiel entgegen der offiziellen Ankündigung schon um 17h45 anstatt um 18h angepfiffen wurde. Somit fiel das Debut von Gonzalo Zarate, dem Neuzuzug aus Kriens für einige Zuschauer relativ kurz aus. Was man sehen konnte vermochte aber eine positive Erwartungshaltung zu wecken. So schien der Neuling doch schon erstaunlich gut ins Spiel eingebunden, ohne je mit der Mannschaft trainiert zu haben. Abgesehen von der neuen Stürmerhoffnung gab es noch zwei Rückkehrer zu sehen. Jakupovic, zurück aus Russland und Colina, zurück von seiner Verletzung. Beide hinterliessen einen positiven Eindruck, wobei Colina als defensiver Mittelfeldspieler agierte. Auch auf der Gegenseite zwei Altbekannte, je eine Halbzeit eingesetzt: André Muff und Rainer Bieli, wobei nur letzterer aufzufallen vermochte. Zur Halbzeit stand es 2:1, nach einem Doppelpack von Salatic. In der zweiten Halbzeit spielte Lalombongo als rechter Flügel vor Frank Feltscher, der jedoch mehr durch seine Sturmläufe, denn durch defensive Abgeklärtheit überzeugte. Ausserdem durfte Dos Santos noch einige Standards üben (ohne dabei Erfolg zu haben) und Raul ersetzte Zarate. Das Spiel wurde nicht besser und auf der rechten Seite waren hinten einige Löcher auszumachen. Dies schlug sich auch im Resultat nieder. Zwar konnte Dos Santos nach schöner Vorarbeit vom Ex-Basler Bobadilla die Führung ausbauen, doch der Ausgleich war fünf Minuten später bereits Tatsache (Zwischendurch verbuchte dos Santos noch einen Pfostenschuss). Eine Viertelstunde vor Spielschluss traf Bobadilla nur die Latte, zehn Minuten später verhinderte Jakupovic mit einer Riesenparade die Niederlage und in der 92. Minute verhalf ein Tor Rinaldos, der ansonsten keine Impulse setzen konnte, zum glücklichen Sieg. Weiter gehts an gleicher Stätte am kommenden Dienstag beim internationalen Testspiel gegen die Fürsten aus Liechtenstein. Anpfiff bereits um 17h. Wobei man eine Unsicherheit von ca. 15-20 Minuten berücksichtigen sollte.

zu den Bildern