:: Grasshoppers - Servette FC

An einem herrlich sonnigen Mittwochabend trafen die Hoppers nach langer Zeit wieder einmal, wenn auch nur als Test, auf Servette. Latour liess viele bekannte Gesichter auflaufen, zusammen mit den Neuverpflichtungen Colomba, Sabanovic und Lulic, sowie dem provisorisch zurückgekehrten Romero, angeführt von Captain Salatic.
Kaum hatte das Spiel begonnen kam der Meister von 1999 zu einem Freistoss aus 20 Metern Entfernung und Bouziane liess Colomba auch gleich schlecht aussehen. Ohne selber zu zwingenden Chancen zu kommen, hiess es nach gut 35 Minuten bereits 0:2. Von der Abwehr allein gelassen, war der aus dem Tor geeilte Colomba gegen den Lob des Gegenspielers chancenlos. Der Anschlusstreffer fiel noch vor der Pause - Salatic lenkte eine Freistoss von Zarate ins Tor.
Die Pause, in der man sich nur dürftig verköstigen konnte, brachte mehrere Wechsel mit sich. Die drei Neulinge mussten vom Platz, ebenso wie mehrere Stammkräfte - ersetzt wurden sie mehrheitlich durch Nachwuchsspieler. Einer davon war Raul Cabanas, der wie Romero provisorisch wieder in der Mannschaft steht, dessen Zukunft aber noch ungewiss ist.
Das Spiel flachte etwas ab und es dauerte bis zur 70. Minute bis der junge Bundebele, der von den Einwechslungen noch das belebendste Element war, im Strafraum gefoult wurde. Es gab Elfmeter und Salatic verwandelte etwas glücklich zum Ausgleich. Den Gegner etwas aus dem Konzept gebracht, dauerte es lediglich fünf Minuten, bis sich die grössere Klasse doch noch durchsetzte. Blumer erzielte die durchaus verdiente Führung, denn die Offensive der Westschweizer tauchte nur selten vor Djukic auf. Die Hoppers kamen noch zu einer weiteren Grosschance, doch das unspektakuläre Spiel endete mit 3:2. Vielleicht das einzig statistisch erwähnenswerte - ein Pausenrückstand wurde in einen Sieg umgewandelt - ein Kunststück, das man in der Meisterschaft seit April 2006 nicht mehr gesehen hat. Bleibt zu hoffen, dass dies das nächste Mal nicht nur in einem Testspiel gelingt.

zu den Bildern