:: Grasshoppers - KS Besa Kavaje

Die wichtige UI-Cup Begegnung gegen den albanischen Vertreter Besa Kavajė bildete den Auftakt in die Saison 08/09. Wegen Umbauarbeiten im Letzigrund nach der Europameisterschaft, wich man nach Wohlen aus - ein Stadion, das den Meisten aus diversen Testspielen in der Vergangenheit wohlbekannt war und eines, das mit einer Sitzplatz-Tribüne für 624 Zuschauer ausgestattet ist. Dank dem geringen Angebot konnten alle verfügbaren Tickets trotz dem Preis von 19.- verkauft werden. Somit fand das erste GC-Heimspiel vor ausverkauftem Haus seit beinahe fünf Jahren, gegen einen völlig unbekannten Gegner, an diesem schönen Samstagabend statt.
Auf dem Platz standen die Neuzugänge Colomba, Sabanovic und Lulic, dazu etwas überraschend auch Mikari, der in keinem Testspiel bisher zum Einsatz gekommen war. Bobadilla, der im letzten Testspiel gegen Schaffhausen eine leichte Verletzung davongetragen hatte, nahm angeschlagen auf der Bank platz. Das Spiel der ersten Halbzeit war nicht schön anzuschauen, vor allem Lulic hatte grösste Mühe sich ins Spiel einzubringen. Der einzige kleine Lichtblick war Mikari, der mit vereinzelten Vorstössen etwas Schwung nach vorne brachte. Bei einem dieser Angriffe hämmerte er den Ball an die Latte. Es ging mit 0:0 in die Pause und es waren vereinzelte Pfiffe zu vernehmen.
Trotz des Unmutes auf der Tribüne wurden keine Wechsel vorgenommen - dennoch war ein anderes GC auf dem Platz. Mit viel mehr Druck wurden die Albaner nun nach hinten gedrängt. Lulic, erst noch der Schwachpunkt bei den Hoppers, war nun der grosse Antreiber des Spiels. Immer wieder lancierte er gute Angriffe und nach einem seiner erfolgreichen Dribblings schoss er den klaren Favoriten aus etwa 20 Metern in Führung. Nur zwölf Minuten später wiederholten sich die Ereignisse - Lulic traf zum komfortablen 2:0. Das Rückspiel schien zur Pflichtübung zu verkommen, doch anscheinend hatte man vergessen, wie sich der Gegner überhaupt für die 2.Runde qualifiziert hatte. Es war ein Last-Minute-Tor auf Zypern - heute traf der Franzose Fortunat schon in der 83. Minute per Kopf zum Anschluss und kurz darauf vergab der Aussenseiter seine Chance auf ein glückliches Unentschieden. Es blieben noch fünf Minuten Nachspielzeit zu erdauern, weil es sich die Gäste dermassen häuffig auf dem schönen wohlener Rasen gemütlich gemacht hatten. Schliesslich kam das Ende der Partie, in der die Hoppers im Grossen und Ganzen das klar bessere Team waren, nicht nur auf Grund der zwei Tore und vier (!) Aluminium-Treffer. Das Gegentor war unnötig, doch bleibt wenigstens etwas Spannung für das Rückspiel (Sa, 12.07.08, 17h30) in Durrës (Alb) erhalten.

zu den Bildern