:: AC Bellinzona - Grasshoppers

Am 24.10.2004 gastierten die Grasshoppers letztmals bei der AC Bellinzona. Ein Spiel das so manch ein Fan bis heute nicht vergessen hat. Nachdem man eine 2:0-Führung verspielt hatte und im Penaltyschiessen mit 6:5 ausgeschieden ist, wurden zahlreiche Fans nach dem Platzsturm verhaftet. Ob diese Geschichte einen Einfluss auf das Spieldatum 4 Jahre später hatte ist nicht ganz auszuschliessen, jedenfalls wurde das Spiel auf einen Freitagabend angesetzt. Da es keinen Extrazug gab und man mit den Regelzügen aufgrund der späten zeitlichen Spielansetzung nicht mehr nach Zürich zurückreisen konnte, war wiedermal die individuelles Organisationstalent gefragt. Irgendwie fanden rund 300 Fans aus Zürich den Weg in den Süden. Unter den insgesamt 3'116 Zuschauern befand sich auch der gesperrte Raul Bobadilla. Das letzte mal als der Argentinier gesperrt war konnte man in Bern 3:1 gewinnen. Im "Hinspiel" drei Tage zuvor bot das Team von Bellenz-Trainer Schällibaum nicht das was er sich vorstellte, so konnte man die heutige Partie keines Falls auf die leichte Schulter nehmen. Die Grasshoppers hatten aber zu Beginn erneut mehr vom Spiel. Nach einer halben Stunde konnten die Tessiner von einem schlechten Befreiungsschlag der Hoppers profitieren. Der Ball wurde vom GC-Spieler via Schiedsrichter Laperrière direkt vor die Füsse von Diarra gespielt, dieser haute drauf und erzielte das 1:0. Lulic hatte vor der Pause noch die Möglichkeit das Score wieder auszugleichen, erst wartete er zu lange und nach dem nächsten Haken wurde er elfmeterwürdig gefoult, da der Pfiff aber ausblieb gings mit dem einen Tor in die Pause.
Die zweite Halbzeit wurde mit viel Feuer auf den Rängen eingeleitet. Nach einigen Pyro losen Spielen, gabs im GC-Block wiedereinmal einige Fackeln, dies ergab bei der Dunkelheit ein schönes Bild (vorallem auch da das ganze ohne Fackelwürfe über die Bühne ging). Die Knaller dagegen sind und bleiben unnötig. Auch das kleine Grüppchen Bellinzona Fans, welches Stimmung machte zeuselte einige male während dem Spiel. Ihre Fackeln blieben indes nicht in ihrem Block. Das Resultat war auch nach 90 Minuten noch das selbe, da nützte aller Offensivpower mit der Einwechslung von Sabanovic, Machado und Lepiller nichts. Auch der Vorstoss von Eldin Jakupovic war nicht erfolgreich, zumindest für ihn persönlich nicht. In der 92. Minute traf Vero Salatic doch noch zum viel umjubelten 1:1. Die Partie war aber noch immer nicht zu Ende, die Hoppers mussten nocheinmal zittern als Zarate völlig freistehend zum Eckball klärte. Es blieb beim Unentschieden, 1 Punkt in diesem Spiel ist sicher besser als gar keiner, auch wenn man vor dem Spiel eher mit einem dreier geliebäugelt hat.
Nächsten Sonntag steht der Knüller gegen den Erzfeind aus Basel auf dem Programm. Dann wird auch der beste GC-Scorer Bobadilla wieder für Unterhaltung sorgen. Mit einem Sieg könnten sich die Grasshoppers punktemässig mit dem Spitzenduo weiter duellieren, ansonsten droht bereits vor dem ersten Drittel der Meisterschaft die Sache auf einen Zweikampf herauszulaufen.

zu den Bildern