:: Grasshoppers - AC Bellinzona (Cup)

Wir blicken 4 Jahre und 1 Monat zurück. GC gastiert im Cup 1/16-Final in Bellinzona. Vor 4'500 Zuschauern gehen die Grasshoppers 2:0 in Führung und scheiden trotzdem noch im Elfmeterschiessen aus. Das Wetter war prächtig, die Fans mit einem Fackellauf auf der Leichtathletikbahn. Zurück in der Gegenwart. 23.11.2008: Cup 1/8-Final im Zürcher Letzigrund. Frau Holle hat in der Stadt einzug gehalten, die Zuschauerzahl kann man beinahe mittels Handzählung ermitteln. Die Fans in den Kurven statt im T-Shirt mit Kappe und Wollschal ausgerüstet. Zum Spielverlauf später mehr. Die Anspielzeit an einem Sonntag um 14h30 immerhin für die Gäste aus dem Tessin optimal (nachdem das Meisterschaftsspiel unter der Woche stattgefunden hatte).
Nachdem es pünktlich auf die aktuelle Cuprunde im ganzen Land geschneit hat, waren die Platzwarte zusätzlich gefordert. Die Rasenheizung im Letzigrund wurde rechtzeitig eingestellt, so konnte am Sonntagmittag auf perfektem Grün gespielt werden. Mit Cabanas, Zarate, Lulic und Voser standen GC-Trainer Latour wieder einige Spieler mehr zur Verfügung als eine Woche zuvor. So kam es das Sabanovic nichtmal im Aufgebot figurierte, er gesellte sich zu den verletzten Callà, Sutter und Bobadilla auf die Haupttribüne. In der ersten Halbzeit bleibt ausser einem Kopfball von Touré der knapp übers Tor flog, nur noch eine ungeahndete Tätlichkeit von Mehmeti an Mikari zu erwähnen. Schiedsrichterin Petignat pfiff wie vom Stadionspeaker gefordert zur Pause. Nach der Pause war gleich wieder der Stadionspeaker an der Reihe, er informierte das Publikum das die Gäste nur noch mit 10 Spielern weiterspielen. Mikari beschimpfte im Kabinengang (gemäss ACB-Trainer Schällibaum war es ein sehr böses Wort...) Mehmeti (welcher den Tunesier zuvor auf dem Platz am Ohr gepackt hatte), welcher sich zu einer weiteren Tätlichkeit hinreissen liess, diese wurde dann allerdings geahndet. Es brauchte eine Standardsituation zur 1:0-Führung der Grasshoppers. Cabanas' Schuss konnte von Bucchi nicht gehalten werden. Eine Viertelstunde später skorte Demba Touré zum 2:0. Cabanas und Touré, diese beiden waren als einzige Hoppers vor 4 Jahren schon dabei... 5 Minuten vor Schluss: Dos Santos trifft mit seinem Freistoss nur den Pfosten, im Gegenzug fällt das 2:1. Voser lenkte den Ball ins eigene Tor ab. Das Heimteam kam nochmals unnötig in Bedrängnis. 4 Minuten Nachspielzeit waren angezeigt, was die Tessiner allerdings in diesen Minuten boten hat mit Fussball wenig zu tun. La Rocca säbelte Lulic um, noch bevor er vom Platz flog streckte er noch Cabanas nieder, worauf es zu Tumulten auf dem Platz kam. Nur Sekunden später sah auch Gashi rot, dem nichts besseres in den Sinn kam als seinem Teamkollegen nachzueifern, erneut war Lulic das Opfer. So nahmen sich die Gäste gleich selber den Wind aus den Segeln. Sie werden in der nächsten Meisterschaftspartie nicht nur auf die 3 ausgeschlossenen verzichten müssen, sie sind auch aus dem Cupwettbewerb ausgeschieden. Das hat die Grasshoppers aber nicht weiter zu kümmern, sie stehen nun verdient im Viertelfinale.
Vorerst gehts aber wieder in der Meisterschaft weiter, nächsten Samstag gastieren die Grasshoppers auf der Allmend in Luzern.

zu den Bildern