:: Grasshoppers - Young Boys

Mit der Chance den heutigen Gegner aus Bern auf 5 Punkte zu distanzieren starteten die Grasshoppers in die Partie. Im Vergleich zum Auswärtsspiel in Luzern gabs nur eine Änderung. Mit Salatic musste Leistungsträger Nummer 5 ersetzt werden (Bänderverletzung im Fussgelenk). Für ihn durfte Colina ran. Die Young Boys mussten auf den gesperrten Baykal und ebenfalls kurzfristig auf Abwehrchef Ghezal verzichten, seinen Part übernahm Affolter, mit 17 Jahren der jüngste auf dem Platz. Wie in den Hinrunden der letzten beiden Jahre kamen gegen YB nur gerade 5'800 Zuschauer ins Stadion. Sie sahen in der 34. Minute wie Smiljanic einen Freistoss von Varela noch ganz leicht ins eigene Tor ablenkte. Nur wenige Minuten später hatte der angeblich beste Schiedsrichter im Lande mehr als nur eine Tomate auf den Augen. Zarate wurde ganz klar im Strafraum zu Fall gebracht, die Aktion wurde auch zurecht abgepfiffen, allerdings wurde der Tatort auf ausserhalb der 16-Meterlinie verlegt. Der Freistoss von Cabanas fand den Weg ins Tor nicht, so bliebs bis zur Pause beim 0:1 für die Gäste.
Nach der Pause hatte YB mit einem Pfostenschuss kein Abschlussglück. Wenig später musste Captain Smiljanic aufgrund immer stärker werdenden Achillessehnen Probleme ausgewechselt werden, für ihn rückte Feltscher ins Zentrum neben Vallori. Die Hoppers drückten weiter und hatten einige gute Möglichkeiten, die beste durch Zarate in der Nachspielzeit, mit seinem Schuss traf er zwar beide Pfosten, ein Tor resultierte allerdings nicht. So war die erste Heimniederlage in dieser Saison besiegelt. Somit hat man nicht nur die 3 Punkte dem Gegner überlassen, sondern auch den 3. Platz. Was den Grasshoppers bleibt ist die momentan beste Defensive der Liga, diese muss sich nun am nächsten Samstag auf dem Brügglifeld beim FC Aarau noch ein letztes mal in diesem Jahr beweisen (Spielbeginn ist um 17h45).

zu den Bildern