:: FC Aarau - Grasshoppers

In Aarau fand heute das erste Spiel im Jahr 2009 statt, das bei schon beinahe angenehmen Temperaturen ausgetragen werden konnte. Das schöne Wetter lockte auch sehr viele Hoppers ins Brügglifeld und wie immer gabs neben dem langen Anstehen vor Kasse und Eingang auch eine effektvolle und “einzigartige” Choreografie zum Einmarsch der Spieler. Zu diesen gehörte heute zum ersten Mal auch Schultz, der den verletzen Bobadilla ersetzte.
Das Spiel begann ganz im Sinne der Hoppers, sie waren aggressiver und gefährlicher als der Gegner. Nachdem Vallori in der Startviertelstunde mit seinem Gewaltsschuss noch knapp gescheitert war, lancierte Linz nach gut 20 Minuten den in Fankreisen oft stark kritisierten Lulic. Dieser liess seinen Gegenspieler stehen, spielte den Ball in die Mitte und da war erneut Linz zur Stelle, der den Ball zur Führung über die Linie drückte. Anschliessend waren die Hoppers zwar weiterhin überlegen, doch echte Chancen gabs auf beiden Seiten keine mehr.
Mit viel Feuer und des Rauches wegen auch etwas Verzögerung ging es nach dem Seitenwechsel weiter. Die Mannschaft kam mit ebenso viel Feuer aus der Kabine. Schultz war es, der mit seinem gefährlichen Schuss aus spitzem Winkel einen Eckball herausholte. Diesen brachte er selbst zur Mitte, wo sich Salatic mit seinem Tor bereits den achten Scorerpunkt der Saison gutschreiben liess. Noch war der Torjubel nicht verstummt, da fing Lulic einen Angriff der Aarauer an der Mittellinie ab und zog alleine in Richtung Strafraum. Sein toller Weitschuss bedeutete die endgültige Siegsicherung. Dieser Meinung war auch Latour und er konnte es sich zum ersten Mal in dieser Saison mit gutem Gewissen leisten, dem Nachwuchs Einsatzzeit zu gönnen. Nach etwas über einer Stunde kam so Karapetsas zu seinem ersten Einsatz mit der ersten Mannschaft und auch Lalombongo durfte die letzten zehn Minuten mittun.
Mit den heutigen drei Punkten konnte der Vorsprung auf die schlechter klassierten Teams auf zehn Punkte und mehr ausgebaut werden. Um jedoch das hohe Ziel “Rang 3” noch zu erreichen muss in diesem Stil weiter gemacht werden und die Chance, erst am 11. April wieder gegen ein Spitzenteam antreten zu müssen, genutzt werden. Bevor jedoch in einer Woche der FC Sion zu Gast kommt, gilt es die Berner Hürde im Viertelfinal des Cups zu überstehen (Mittwoch, den 04.03.2009 um 20h15 im Stade de Suisse).

zu den Bildern