:: AC Bellinzona - Grasshoppers

In Bellinzona wartete an diesem Sonntag neben der Sonne, auch ein gegenüber der Hinrunde deutlich erstarkter Gegner. Das Team von GC hingegen geht am Stock und dazu kamen mit Daprelà und Salatic auch noch zwei Gesperrte. So war Trainer Latour dazu genötigt unter anderem Toko Bundebele, Zuber und vor allem Magro im zentralen Mittelfeld von Beginn an einzusetzen. Ausserdem kam Scott Sutter wider erwarten bereits von Beginn an zum Einsatz.
Die GC Fans reisten mit dem Extrazug und einem Car ins Tessin und so füllte sich der Sektor mit gut 400 Hoppers - noch... Die Partie begann und die neuformierten GC Mannschaft versuchte durchaus mit Ansätzen von Gefahr nach vorne zu spielen. Die Phase dauerte 14 Minuten - daraufhin machte das Heimteam mit einem Doppelschlag innerhalb von drei Minuten den ersten Schritt zum heutigen Zürcher Debakel. Zwar konnte Zarate mit einem direkt verwandelten Freistoss wenig später den Anschluss wieder herstellen, doch dass Lustrinelli kurz vor der Pause per Elfmeter den zwei Tore Vorsprung wieder herstellen konnte war gleichbedeutend mit der Vorentscheidung zu Ungunsten der Hoppers. Nebenbei bemerkt: Drei Tore hatte Jakupovic in einem Meisterschaftsspiel dieser Saison noch nie kassiert - und heute war erst Halbzeit...
Aufgrund der Personalsituation können bei GC kaum Impulse von der Bank gebracht werden. Linz griff in der zweiten Hälfte ins Spiel ein, doch es wurde bald augenfällig, dass die (Ab-)Stimmung zwischen ihm und der Südamerika-Fraktion überhaupt nicht zu stimmen scheint... Ein erneuter Doppelschlag nach einer Stunde machten das Resultat von der entäuschenden Niederlage zur Blamage. Der Gästesektor leerte sich zusehends, wobei der Sinn dieser Aktion durchaus hinterfragt werden darf, was aber jedem selber überlassen sein soll. Bobadilla kam trotz seines lustlosen oder gar "trotzigen" Einsatzes noch zu seinem Tor - die obligate Verwarnung wegen einer Unsportlichkeit folgte erst in der Nachspielzeit. Ein weiterer Elfmeter, durch ein unglückliches Handspiel des eingewechselten Lalombongo verursacht stellte das brutale Endresultat auf 6:2...
Nicht nur die lange Rückreise, eine Woche haben alle Beteiligten sich Gedanken über die aktuelle Situation zu machen, bis am kommenden Sonntag (den 22.03.09 um 16h00) das Heimspiel gegen Xamax auf dem Programm steht. Zum Glück sollten bis zu diesem Zeitpunkt einige wichtige Teamstützen wieder einsatzfähig sein und man darf gespannt auf die Reaktion nach dieser Niederlagenserie mit dem "Höhepunkt" in Bellinzona sein...

zu den Bildern