:: Grasshoppers - Young Boys

Nur ungern erinnert man sich an das letzte Heimspiel gegen die Young Boys im Dezember 2008 zurück. Es war der Moment als die Grasshoppers vom 3. Platz verdrängt wurden und seither nicht mehr den Hauch einer Chance hatten, diesen wieder zurückzuerobern. Nach der Kanterniederlage in Bellenz war man froh gegen Xamax ein 1:1 zu erreichen und die Niederlagenserie gestoppt zu haben, nach der gelb-roten Karte gegen Cabanas in Vaduz war man froh 2:2 gespielt zu haben. Diese Einstellung kann eines Rekordmeisters nicht würdig sein. Nachdem die ganze Woche viel über das verständliche (Fehl-)Verhalten der Fans nach dem Spiel im Ländle diskutiert wurde, gabs bereits vor dem Spiel gegen YB wieder Aufruhr. Einerseits kursierte ein Flugblatt zweier aktiver Fangruppierungen, welche den sofortigen Supportstopp verkündeten andererseits zog Trainer Latour den Spieler Magro erneut einem Nachwuchstalent vor.
Zum Einmarsch der Spieler wurden in der GC Fankurve die ersten Spruchbänder präsentiert. Umrahmt wurde das ganze durch zahlreiche neue Fahnen, welche nicht mehr wie früher im Hardturm durch die Gruppierungen zur Verfügung gestellt wurden, sondern von einzelnen Fans selber gestaltet worden sind. Die Berner in der Gästekurve zahlreicher als bei bisherigen Gastspielen anwesend, mit Fahnen, Doppelhaltern einem Spruchband sowie diversen Pyroeinlagen.
Das Spiel, ja Spiel. Bereits nach 9 Minuten nahm das vermeintliche Unheil seinen Lauf. Dos Santos fälschte einen YB-Freistoss noch leicht ab und da Jakupovic auf dem zweiten Pfosten einmal mehr niemanden postiert hatte, kullerte die Kugel zur Gästeführung ins Tor. Die Hoppers hatten durch Linz eine hervorragende Ausgleichsmöglichkeit, die Young Boys sorgten allerdings in der 24. Minute mit einem weiteren Treffer nach herrlichem direktem Kurzpassspiel für nächste Tor. Nun war auch die positive Stimmung im GC-Block weg. Sie schlug um in Latour raus Rufe, etwas was man bisher noch selten so deutlich gehört hatte. Das Resultat hielt bis zur Pause an.
Nach dem Pausentee durfte U21-Topscorer Riedle für Magro ran. Ob Latour sich bei den Fans etwas beliebter machen wollte oder ob er Magro vor weiteren Schmährufen aus der Fankurve schützen wollte ist nicht bekannt. Jedenfalls hing das Spruchband gegen Magro die ganze zweite Halbzeit am Zaun; die Aufschrift eine Anlehnung an die Äusserung des Spielers nach dem Spiel in Vaduz gegenüber einem Fan. Das eine 2:0-Pausenführung äusserst gefährlich ist zeigte sich sofort. Ein Dos Santos Freistoss fand wiedereinmal den weg in die Maschen, Torhüter Wölfli sah dabei nicht sehr glücklich aus. Es schien als hätten die Teams die Trikots getauscht. Salatic fing einen Ball im Mittelfeld ab, Zarate nahm das Zuspiel an, drehte sich, drückte ab und traf aus grosser Distanz via Innenpfosten zum 2:2. Die negative Grundstimmung war innert Minuten wieder weg (Latour raus Rufe gabs allerdings weiterhin). In der 75. Minute konnte Colina einen Corner von Dos Santos zur vielumjubelten 3:2-Führung einköpfeln. YB-Trainer Petkovic kann zurzeit aber jeden Spieler einwechseln und dadurch auf einen Treffer hoffen. So traf Joker Regazzoni nach nur 5 Minuten Einsatzzeit. So endete die Partie 3:3. GC nach einem 1:1, einem 2:2 und dem heutigen 3:3 zum dritten mal in Serie ungeschlagen, gewonnen hat man allerdings seit dem 28. Februar, sprich 6 Spielen, nicht mehr...
Am kommenden Sonntag steht das Rückspiel in Bern auf dem Programm. Die Berner dürfen dazwischen noch zum Cuphalbfinale antreten, eigentlich ein kleines Plus für die Zürcher. Die Negativserie nahm im übrigen beim 3:0-Cupout in Bern ihren Lauf, ein Grund mehr auf dem Kunstrasen die entsprechende Reaktion zu zeigen.

zu den Bildern