:: Grasshoppers - FC Vaduz

Nun war er also da. Der Spieltag bei dem es einem schon bei der Spielplan bekanntgabe schauderte. Der FC Vaduz zu Gast im Letzigrund - an einem Donnerstagabend. Als wäre dies nicht schon genug, solidarisierten sich die Temperaturen mit dem heutigen Gast und sanken in den Keller (sollten beiM Grossverteiler ennet der Duttweilerbrücke einmal Platzprobleme im Kühlraum herrschen, der Letzi wäre wohl Alternativort Nummer 1). So erstaunte es auch niemanden das sich lediglich 2'400 Personen im Stadioninnern verirrten.
Für einmal wurden die Zuschauer mit der GC-Startaufstellung ein klein wenig überrascht. Der gesperrte Linz wurde 1:1 durch U21-Stürmer Riedle ersetzt, bis anhin wurde jeweils durch Positionsverschiebungen der erfahreneren Spieler versucht, möglichst keine Nachwuchsspieler integrieren zu müssen. Nach 12 Minuten verzogen sich Cabanas und Salatic aus der Vaduzer-Mauer, so dass Dos Santos mit seinem Freistoss, durch diese Lücke zum 1:0 einschiessen konnte. Die Hoppers versuchten dem Gegner die Laune endgültig zu verderben, was ihnen nicht gelang. Cabanas scheiterte im eins gegen eins gegen Torhüter Kirschbaum, Riedle und Zarate verfehlten das Ziel nur knapp, Salatic war mit seinem Lupfer aus grosser Distanz ebenfalls nicht erfolgreich. Vaduz schwach, erst kurz vor der Pause gefährlich vor Jakupovic.
Viel spannender wurde es auch in Halbzeit zwei nicht. Neben einigen pfiffen gabs erneut Latour-Raus Rufe. Der Torjubel stand beim Kopfball von Vallori und dem Schuss von Schultz kurz vor dem Ausbruch. Beide Aktionen wurden auf der Linie abgewehrt. Auch ein weiterer Dos Santos Freistoss von der rechten Seite fand den Weg nur von der Hintertorstange in die Maschen. Jakupovic wurde dann plötzlich auch noch getestet, er war zum Glück noch nicht eingeschlafen und parierte hellwach. In der 78. Minute hatte dann Rudan erbarmen mit den angreifenden Hoppers und lenkte einen Freistoss Dos Santos, diesmal von links, ins eigene Tor. So konnte Trainer Latour seinen ersten Wechsel vornehmen. Alessandro Riedle wurde mit viel Applaus verabschiedet. Applaus bekam er für seinen tollen Einsatz, den Einsatz den man eigentlich von jedem Spieler mit dem GC-Logo auf der Brust erwartet. Für ihn kam mit Nassim Ben Khalifa der zweitjüngste Spieler der auf der Bank sass. Zuber, Bundebele, Seferovic und Daprelà durften sich immerhin aufwärmen. Lalombongo ersetzte eine Minute vor Schluss noch Captain Cabanas. So gelang den Hoppers nach sieben sieglosen Spielen endlich wieder ein punktemässiger Vollerfolg. Gute Werbung gegen einen schwachen Gegner hat man trotzdem nicht machen können, bei den vielen verletzten und gesperrten Spielern war dies aber auch nicht zu erwarten...
Nun gehts am kommenden Sonntag auswärts bereits wieder auf den Kunstrasen, diesmal auf denjenigen in Neuenburg. Mit einem Sieg würde man immerhin etwas positive Werbung für das nächste Heimspiel machen.

zu den Bildern