:: Team Zürich Oberland / FC Winterthur - Grasshoppers

3-Städteturnier in Uster, es war wiedermal soweit. Am Start die gleichen Teams wie im Jahr zuvor. Einiges änderte jedoch zum Vorjahr. Schien bisher immer die Sonne, gabs diesmal nur trübes Regenwetter. Auf der Trainerbank von GC nicht mehr, wie bei den letzten drei GC-Teilnahmen (im 2005, 2007 und 2008) Hanspeter Latour, sondern erstmals Ciriaco Sforza. Im ersten Spiel gabs gleich eine Überraschung: im Tor stand mit Lorenzo Bucchi einer den man schon vom sehen her irgendwie kannte; glauben konnten es aber die wenigsten, das ein weiterer Torhüter eines Ligakonkurrenten zu den Hoppers kommen soll. Ob daraus wirklich was wird, werden die nächsten Tage zeigen. Die restlichen 10 Spieler waren den Fans doch schon eher bekannt. Die Verteidigung bildeten Bundebele, Feltscher, Colina und Voser, im Mittelfeld agierten Lalombongo, Salatic, Dos Santos und Zuber, im Angriff die beiden zuletzt ausgeliehenen Machado und Sabanovic. Das Ziel war klar, gegen die klar schwächer einzustufende Oberland Auswahl musste ein Sieg her. Der wirblige Steven Zuber brachte den Rekordmeister früh in Führung. Er konnte auf der Seite der Trainerbank auch in der restlichen Zeit viel positive Werbung in eigener Sache machen. Nach dem zwischenzeitlichen Ausgleich traf Bruce Lalombongo kurz vor Ablauf der 45 Minuten zum 2:1 Schlussstand. Wie im Jahr zuvor schienen die Jungen Talente ihre Chance zu packen, viele von den Spielern die im letzten Jahr an diesem Turnier eine Chance erhielten, sah man allerdings später in der 1. Mannschaft selten bis gar nie mehr.
Die zweite Partie zwischen dem Team Zürich Oberland und dem FC Winterthur endete klar mit 0:4 für die Eulachstädter. Während dieser Partie durften Fabio Daprelà, David Blumer, Nassim Ben Khalifa und Zlatko Hebib mit Walter Grüter Übungen/Spielchen machen. Für sie gab es im letzten Spiel keine Einsatzmöglichkeit, aus welchen Gründen auch immer.
Gegen den FC Winterthur liefen 11 neue Spieler ein: im Tor erstmals Yann Sommer, ebenfalls zum ersten mal auf aussen rechts Menezes, dazu Vallori, Sbarra (der Gegner zeigt Interesse an ihm), sowie erstmals im Fanionteam Enzo Ruiz, der altershalber die U21 verlassen muss. Neben den bekannten Schultz, Cabanas, Lulic und Callà kam mit Gianluca D'Angelo ein weiterer Nachwuchsspieler im offensiven Mittelfeld zum Einsatz, vor ihm spielte Zarate. Beim FCW einige bekannte ehemalige GC-Gesichter, u.a. Torhüter Vasic, Goran Antic, Sandro Lombardi, Luis Frangao und Neuverpflichtung Rainer Bieli. GC mit 2 Pfostenschüssen und einem wegen Offside aberkannten Tor nahe am Sieg, Tore fielen aber keine. So entschied ein Elfmeterschiessen über den Turniersieg. Cabanas, Schultz, Ruiz, Callà und Lulic egalisierten die Vorlagen jeweils bis Torhüter Sommer den ersten Elfer parieren konnte. Menezes machte mit seinem Treffer im Anschluss alles klar. Ein erster kleiner Erfolg für das Team den Staff und die angereisten Fans.

zu den Bildern