:: FC Sochaux-Montbéliard - Grasshoppers

Im bereits letzten Testspiel vor dem Saisonstart stand mit Sochaux der auf dem Papier stärkste Gradmesser auf dem Programm. Die Franzosen haben allerdings erst vor wenigen Tagen den Trainingsbetrieb wieder aufgenommen. Nationalspieler wie z.B. Yassin Mikari weilten sogar noch in den Ferien. Das Spiel fand an einem frühen Freitagabend im jurassischen Alle statt, dies hatte zur Folge das sehr wenige GC-Fans die Reise auf sich nahmen. Der grösste Teil reiste mit dem Zug an. So wurde ab Basel eine Strecke befahren, welche den meisten noch nicht bekannt war. Neben viel Landschaft konnte auch der eine oder andere künftige Spielort der U21 in der neuen Gruppe 2 aus dem Zug begutachtet werden. In Alle angekommen stand noch ein kurzer Fussmarsch auf dem Programm. Beim Sportplatz angekommen durfte man über den roten Teppich zum.... ah nein, der war für eine Diplomfeier ausgelegt, wäre einmal ein ganz spezieller Empfang gewesen. Der Dorfpolizist war jedoch schnell vor Ort und leitete den Mob zum nebenan liegenden Fussballplatz weiter. Dort durfte man erstmals 15 Stutz hinlegen, für ein Testspiel auf einem Dorfplatz ohne Tribüne mehr als genug. Vor Spielbeginn lancierte der Speaker (Maladière-Besucher werden die Stimme wieder erkannt haben) ein Duell zwischen den Fans der beiden Lager, er wollte hören wer lauter ist. Die GC-Fans machten jedoch nicht mit, somit wurde das 1:0 für Sochaux verkündet. Auf dem Platz stands dann aber ganz schnell 1:0 für GC. Der Torhüter von Sochaux konnte einen Dos Santos Freistoss, welcher direkt auf ihn zukam, nicht parieren. 6 Minuten später bereits der Ausgleich, im Gegenzug stellte Cabanas den Abstand wieder her. Er hatte sich allerdings nach dem Pfostenschuss von Callà und dem Handspiel eines Franzosen erst beim Schiedsrichter beschwert, anstatt den Ball einfach einzuschieben. Immerhin merkte er es dann noch früh genug, das der Kick gegen den Ball der gewinnbringendere Weg ist. Kurze Zeit später erhöhte er gar noch auf 1:3.
In den zweiten 45 Minuten gab Rogerio seinen Einstand im GC-Dress. Im Verlauf der Partie wurden immer mehr junge Talente eingewechselt. Steven Zuber holte kurz vor Schluss noch einen Elfmeter heraus. Da Dos Santos noch auf dem Platz stand, war klar wer schiessen würde. Zum erstaunen aller Hoppers setzte er den Ball neben das Tor, ob es wohl an der Captainbinde, die er nach den Auswechslungen von Cabanas und Salatic tragen durfte, lag? Am Schlussresultat änderte nichts mehr, 1:3. GC hat somit sämtliche Testspiele für sich entschieden, ob das ein gutes Omen ist, wird man sehen. Jedenfalls steht jetzt für Trainer Sforza noch einige Arbeit an, er muss das definitive Kader benennen und die Jungs für das erste Meisterschaftsspiel bereit machen.

zu den Bildern