:: FC Zürich - Grasshoppers

Die Rollen vor dem Derby an diesem Samstag waren klar verteilt. Währenddem GC von den Medien bereits in die erste Liga geschrieben wurde, steht dem FCZ ein Duell mit Real Madrid bevor. Trotz dieser Umstände und der angeblich 200’000 Fans des Stadtrivalen, fanden sich nur knapp 15’000 Zuschauer im Stadion ein. Im Vergleich zur enttäuschenden Heimniederlage gegen Xamax konnte Trainer Sforza auf den wiedergenesenen Menezes setzen - ausserdem bekamen Callà und Schultz wieder die Chance von Beginn an zu spielen. Der bisher glücklose Rennella figurierte aufgrund einer Verletzung nicht im Kader.
Zum Einmarsch der Teams gab es im “Gästesektor” Spruchbänder zu sehen, währenddem die FCZ-Fans sich an einer 3D-Choreographie versuchten.
Das Spiel wurde zur Überraschung vieler GC Fans erneut von Cyrill Zimmerman geleitet, also von dem Schiedsrichter, der im letzten Meisterschaftsspiel zwei strittige Elfmeter gegen GC gepfiffen hatte. Ausserdem liegt der letzte Sieg in einem Meisterschaftsspiel unter Zimmermanns Leitung bereits über drei Jahre zurück (Yverdon-GC 0:1, vom 20.04.2006). Trotzdem verlief die Anfangsphase des Spiel so, wie es bereits in vier der letzten fünf Meisterschafts-Derbies vonstatten ging – GC erzielte eine frühe Führung. Lulic hatte sich auf der linken Seite schön durchgesetzt und von der Grundlinie in die Mitte gespielt, von wo Zarate den Ball über die Linie drücken konnte. Wie so oft in den Spielen gegen den FCZ hielt die Konzentration nicht sehr lange an. Wieder war Lulic entscheidend beteiligt, da er den Ball in der Abwehr leichtfertig verlor und nur Sekunden später war Sommer bezwungen. Erfreulicherweise konnte GC in der Folge weiterhin gut mithalten und spielte auch gut nach vorne. Lulic zog von der Strafraumgrenze ab – der Ball kam vom Pfosten zu Callà und von da ins Tor, doch der Linienrichter hatte etwas dagegen. Weiterhin stand es 1:1, bis kurz vor der Pause. Wie schon gegen Xamax musste GC kurz vor dem Pausentee noch einen Gegentreffer hinnehmen.
Nach der Pause dauerte es seine Zeit, bis die Teams wieder ins Spiel zurückgefunden hatten und leider war es der FCZ, der den Schalter zuerst wieder umlegen konnte. GC verlor wieder einmal in der Vorwärtsbewegung leichtsinnig den Ball – im darauffolgenden Konter fiel das Tor zum 1:3 aus GC-Sicht. Sforza reagierte und brachte sowohl Cabanas für Dos Santos, als auch Ben Khalifa für Callà in die Partie. Jedoch war es wieder der FCZ, der im Angriff war und sich durch die GC-Reihen hindurchspielen konnte – das 1:4 und somit die vermeintliche Entscheidung. Das dachten sich auch die Spieler des Heimteams und vergassen im direkten Gegenzug den jungen Ben Khalifa, der wunderschön zum 2:4 einschiessen konnte. Und damit war es noch nicht zu Ende. Nach guten 80 Minuten spielte sich GC vor das Tor, Ben Khalifa leitete weiter zu Zarate und dieser stellte den Anschluss wieder her. Leider brachte die Schlussoffensive nichts Zählbares mehr. Mit dem Schlusspfiff gab es noch einige Diskussionen unter den Spielern, weil Zarate etwas ungestüm in den Strafraum eindrang, weiter geschah jedoch nichts mehr. Die Hoppers mussten eine weitere bittere und unnötige Derby-Niederlage verdauen, weil der Gegner einfach deutlich effizienter war. In den kommenden Spielen gegen Chiasso (Cup) und Aarau (Meisterschaft) gilt es nun für den weiteren Verlauf der Saison Selbstvertrauen zu sammeln.

zu den Bildern