:: Grasshoppers - AC Bellinzona

Nach zwei unglücklichen Niederlagen in Folge, kam heute die AC Bellinzona in den Letzigrund. Die Tessiner sind nur noch fünf Punkte hinter den Hoppers auf dem Barrageplatz kassiert. Sie stellen die schlechteste Abwehr der Liga und kassierten zuletzt zwei Kanterniederlagen gegen St.Gallen (0:5) und YB (1:7). Der Knüller des Tabellen-Achten gegen den Neunten lockte ganze 4'100 Zuschauer in den Letzigrund, was dem schlechtesten Wert für ein Wochenend-Heimspiel in dieser Saison entspricht. Die Hoppers mussten stark ersatzgeschwächt antreten - gleich auf neun Spieler, darunter fünf aus der Stammformation mussten ersetzt werden. Dies gab D'Angelo und Afonso sowie Bucchi im Tor die Gelegenheit in der ersten Elf zu stehen. Ausserdem lief Feltscher wieder einmal als Innenverteidiger auf.
Die Rollen im Spiel waren schnell verteilt. GC konnte die Partie zur Rehabilitation nutzen, Bellinzona musste als "Prügelknabe" herhalten. Nach der ersten Halbzeit stand es 3:0 für die deutlich überlegenen Hoppers. Lulic, Zarate und Callà hatten getroffen. In der Pause reagierten die Tessiner und brachten mit Lustrinelli und Sermeter zwei Spieler, die die Hoppers in der Vergangenheit schon des Öfteren vor Probleme gestellt hatten. Und tatsächlich hatte Bellinzona nun seine beste Phase im Spiel - will heissen sie schafften es in Bucchis Nähe zu kommen, richtig gefährlich wurde es nicht. Der GC-Torhüter stand zum dritten Mal für GC in einem Pflichtspiel im Einsatz. Nach Chiasso und Lugano im Cup verbrachte er heute einen ruhigen Abend gegen das bestklassierte Team aus seinem Heimatkanton. Nach 20 Minuten der zweiten Halbzeit war dann die Entscheidung endgültig gekommen. Zarate wurde im Strafraum gefoult und Smiljanic verwertete den Strafstoss sicher. Nun durften auch Zuber (für den erneut wirkungslosen Afonso) sowie Lalombongo (für D'Angelo) noch etwas Einsatzzeit sammeln. Zuber bereitete den nächsten Treffer durch Lulic vor. Fünf Minuten später wurde auch Zarate zum Doppeltorschützen - es stand 6:0. Man hätte schon beinahe Mitleid haben können mit den Gästen... hätte man, wäre da nicht das Spiel vom 15.03.09 in Bellinzona gewesen, als ein ebenfalls stark dezimiertes GC eine 2:6 Niederlage kassierte. Zarate wurde kurz nach seinem Treffer ausgewechselt und Toko Bundebele durfte noch für eine Viertelstunde mitspielen. Toko machte sich gleich auf in den Strafraum des Gegners und wurde vom Torhüter klar gefoult. Der bereits sechsmal bezwungene Torhüter wurde vom Platz verwiesen und weil die Tessiner schon dreimal gewechselt hatten, musste sich für die Schlussphase ein Feldspieler ins Tor stellen. Smiljanic setzte mit dem anschliessenden Elfmeter den Schlusspunkt unter diese einseitige Partie. Der Sieg darf natürlich nicht überbewertet werden, denn es stand kaum ein Gegner auf dem Platz der diesen Namen verdient gehabt hätte. Dennoch sollte das Spiel neues Selbstvertrauen verleihen. Das wichtige heute waren die drei Punkte mit denen man sich nun deutlich von den Abstiegskandidaten distanziert hat. Die Korrektur des negativen Torverhältnisses in eine "+5"-Bilanz verhalf ausserdem zu einer Verbesserung in der Tabelle auf Rang 7 - köstlicherweise auf Kosten des Stadtrivalen. Es bahnt sich ein enges Duell um die Winter-Stadtmeisterschaft an. Nun gilt es sich nach der (zu einem ungünstigen Zeitpunkt kommenden) Meisterschaftspause im wichtigen Spiel beim Tabellendritten in Neuenburg (28.11.09, 17h45) eine gute Ausgangslage für den Abschluss der Hinrunde zu verschaffen.

keine Bilder