:: Pressekonferenz und 2. Training

Am 10. Juni 2009 wurde bekannt das Hanspeter Latour durch Ciriaco Sforza ersetzt wird. An diesem Tag gab der Verein bekannt, bis zum 16. Juni keine Auskünfte mehr zu erteilen und verwies auf die Medienorientierung an diesem Tage. Offiziell sollte es nur um sportliche Themen gehen (Kader, Saisonziel, etc.), es wurde allerdings von Tag zu Tag offensichtlicher das man auch gleich neue Investoren vorstellen wollte. Schon vor der Pressekonferenz war klar, das daraus nichts wird. Die 3 Stühle verrieten das es von Vereinsseite keinen Grossauflauf geben wird. Dafür kamen die Medienvertreter in Scharen, so viele wie wohl noch nie, wenn GC gerufen hat. Kurz nach 16 Uhr begrüsste Medienchef Eugen Desiderato die anwesenden Gäste. Die GC-Vertreter musste er nicht mehr gross vorstellen, Trainer Ciriaco Sforza, Präsident Roger Berbig, Sportchef Erich Vogel und Finanzchef Heinz Spross sind mittlerweile im ganzen Land bekannt. Als erstes wurde die Mitteilung der möglichen Investoren Gaydoul und Bahar durch Roger Berbig vorgelesen. Die beiden Herren verzichten auf eine Übernahme der GC Fussball AG. Dadurch bleibt auch der Posten des neuen Sportchefs offen. Dieser wird nun weiter gesucht, sollte ein erfahrener Mann gefunden werden, wird Erich Vogel seinen Posten zügig räumen, sollte es eine unerfahrenere Person werden, wird diese durch den bisherigen Sportchef ins Amt eingeführt.
Anschliessend wurde bekannt wer den Trainerstaff rund um Ciri Sforza ergänzen wird: als Assistent kommt Salvatore Romano, welcher bereits Sforzas Assistent beim FC Luzern war. Als Coach wird neu Markus Frei agieren. Walter Grüter und Patrick Foletti behalten ihre bisherigen Aufgaben (Assistent bzw. Goalietrainer).
Zum Kader: Es wurden bereits einige weitere definitive Entscheidungen getroffen: Der bisherige Ersatztorhüter Massimo Colomba wechselt definitiv zum FC Basel. Im Gegenzug gibt der FCB seinen Ersatztorhüter Yann Sommer leihweise für ein Jahr an GC ab. Der U21-Nationaltorhüter wird die neue Nummer 1 im GC-Tor. Eine Nummer 2 wird noch gesucht. Vom FC Aarau konnte der rechte Aussenverteidiger Paulo Menezes ablösefrei übernommen werden. Dem bisherigen Trainingsgast Hakan Yakin wurde eine Absage erteilt. Unter den 23 Spielern waren neben den bisherigen U21-Spielern Ruiz, Sbarra, Deana, Hebib, D'Angelo, Bundebele und Karapetsas auch die zuletzt ausgeliehenen Sabanovic, Blumer, Machado und Frontino im Training anwesend. Feltscher, Lalombongo, Daprelà und Ben Khalifa sowie Sommer werden erst in den nächsten Tagen im Training erwartet, sie haben nach den Nationalmannschaftseinsätzen noch einige Tage Ferien bekommen. Die definitive Mannschaftszusammenstellung wird in den nächsten Wochen bestimmt, Trainer Sforza betonte das jeder einzelne Spieler seine Chance erhalten wird um sich aufzudrängen.
Ein genau definiertes Saisonziel wurde nicht ausgegeben. Man will den Abstand an die nationale Spitze verringern und das eine oder andere Team überholen. 1 , 2 oder 3, man kann nur hoffen das es am Schluss nicht wieder heisst: letzte Chance vorbei. Der Funke scheint mit dem Enthusiasmus von Sforza jedenfalls vorhanden. Es bleibt zu hoffen das dieser auf den Verein, das Team und die Fans überspringt. Auf eine erfolgreiche Saison!

zu den Bildern